Königstein (nd) – Am Samstag und Sonntag konnte im Katholischen Gemeindezentrum in Königstein wieder der große Weihnachtsbasar des Vereins „Bürger helfen Bürgern“ besucht werden, bei dem es zu moderaten Preisen viele schöne Dinge zu ergattern gab.
Unterstützung in der Not
Der gemeinnützige Verein wurde 1972 gegründet und leistet einen wichtigen Beitrag zum Allgemeinwohl, indem er hilfsbedürftige Menschen in Königstein schnell und unbürokratisch unterstützt, sowohl finanziell als auch zwischenmenschlich. Die rund 80 Mitglieder sind mit viel Herzblut dabei, das Angebot ist vielseitig, so werden Senioren, Alleinerziehende und Behinderte bei Behördenangelegenheiten beraten und begleitet, es werden Ausflugsfahrten unternommen und sogar Zusatzmedikamente bezahlt, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden. Auch mit dem Alten- und Pflegeheim St. Rafael wird eng zusammengearbeitet, unter anderem bei der Ausrichtung von Geburtstagsfeiern für die Bewohner oder Unternehmungen wie Spaziergängen – frei nach dem Motto „Jeder hilft, wo er kann“.
Volles Haus beim Weihnachtsbasar
Die Erlöse des Weihnachtsbasars fließen zu hundert Prozent in wohltätige Zwecke und machen einen Großteil des Jahresbudgets des Vereins aus. Für viele Königsteiner ist der Basar inzwischen ein fester Bestandteil der Adventszeit – schließlich wird er bereits seit über 40 Jahren von „Bürger helfen Bürgern“ ausgerichtet und so kamen auch zahlreiche Besucher in das liebevoll weihnachtlich dekorierte Gemeindezentrum. Die angebotenen Waren stammen aus Haushaltsauflösungen und Spenden – einen großen Anteil haben auch die von Vereinsmitgliedern über das Jahr hinweg eingekochten Lebensmittel, ob würzige Chutneys, fruchtige Marmeladen, selbst gemachter Limoncello oder duftende Stollen – es gab alles, was das Herz begehrt. Wem noch festliche Weihnachtsdekoration oder ein Adventskranz fehlte, wurde ebenfalls fündig und natürlich konnte man auch schöne Geschenke für seine Liebsten erstehen, spannende Bücher, flauschige Kissen, elegante Kleidung oder glänzenden Modeschmuck – kein Wunsch blieb offen. Für den guten Zweck ist vielen kein Weg zu weit, so reist ein Ehepaar seit mindestens 40 Jahren aus dem Schwarzwald an, um den Verein mit dem Verkauf von leckerem Original Schwarzwälder Schinken und knusprigen Bauernbrot zu unterstützen. Generell packen viele Menschen mit an, die Stadt Königstein gibt einen Zuschuss, die Plaschis zählen ebenfalls zu den Unterstützern und die Pfadfinder helfen beim Abbau. Angelika Rupf, seit 12 Jahren erste Vorsitzende des Vereins, zeigte sich begeistert von der großen Resonanz des Basars, „es ist super gelaufen, die Stimmung war super und die Besucher waren so, so nett“. Sie berichtete, dass auch sie auf die steigenden Preise reagieren musste und somit dieses Jahr „nur“ 700 statt über 1.000 Weckgläser für den Basar eingekocht hat – allein diese Anzahl sagt viel über das große Engagement der Mitglieder aus. Der Basar ist über die Jahre gewachsen, wurde er zunächst in privaten Haushalten abgehalten, fand er zeitweise in der Volksbank statt, inzwischen ist man dankbar für die Zurverfügungstellung des geräumigen Gemeindezentrums der Pfarrei Maria Himmelfahrt im Taunus in der Georg-Pingler-Straße.
Unterstützer sind immer willkommen
Trotz der vielen Helfer freut sich der Verein „Bürger helfen Bürgern“ über neue Mitglieder und jeder kann selbst entscheiden, wie er sich einbringt – egal ob Einkaufen für erkrankte Mitbürger, Fahrdienste, Spazierengehen mit Senioren oder tatkräftiges Anpacken beim Basar – jede helfende Hand ist willkommen. Auch über Spenden würden sich die Mitglieder sehr freuen, das ganze Jahr über werden Geldspenden, aber natürlich auch Sachspenden jeglicher Art, angenommen. Ungewöhnliches kann ebenfalls gespendet werden, wenn jemand zum Beispiel die Ernte seines Obstbaums nicht braucht, kann man auch diese zum Einkochen zur Verfügung stellen –schon ab Januar fangen die Mitwirkenden an, den Weihnachtsbasar vorzubereiten.
Weitere Informationen findet man unter www.bhb-koenigstein.de oder per E-Mail an Info@bhb-koenigstein.de. Für Geldspenden gibt es folgendes Spendenkonto: IBAN: DE27 5125 0000 0013 3095 07 (Sparkasse).