Wer wir sind

Bürger helfen Bürgern. Der Name sagt eigentlich schon alles. Hier helfen Königsteiner anderen Königsteinern, die dringend finanzielle oder praktische Hilfe benötigen. Schnell und unbürokratisch. Und das schon seit dem Gründungsjahr 1972.

Rund 100 Mitglieder engagieren sich für ihre Mitmenschen. Ganz nach dem Motto „Jeder hilft wo er kann“, bringen die „Bürger“ sich nach ihren individuellen Stärken und Interessen in die ehrenamtliche Arbeit ein.

Ihre vielfältigen Aufgaben bewältigen sie in verschiedenen Gruppen: Unterstützung von Familien & Senioren, Beratung in Behördenangelegenheiten, Hilfe in Notfällen, Behindertenbetreuung & Seniorenfahrten, Haus Raphael, Haushaltsauflösungen.


Die Einnahmen des Vereins kommen zu 100 Prozent bei Bedürftigen an, die diese Hilfe dringend brauchen. Das ist uns besonders wichtig. Um einen Missbrauch unserer Hilfe auszuschließen, arbeiten wir eng mit dem Sozialamt zusammen. Persönliche Hilfestellungen oder Leistungen durch den Verein geschehen unabhängig von Alter, Herkunft, und Religion. Voraussetzung für die Hilfe ist ein Wohnsitz in Königstein. 

 

Wir prüfen schnell und unbürokratisch, aber genau die Berechtigung einer Zuwendung.

Der Vorstand

 

 

 

 

 



 

Angelika Rupf
1. Vorsitzende

 

 

 

 

 

 

 

 

Martina Fidlschuster

Stv. Vorsitzende

 

 

 

 

 

 

 


Karin Zubrod

Schriftführerin









Peter Brehm

Schatzmeister

                                                                     

                                                                     Anke Borek

                                                                     Beisitzerin